Meine Maus hatte heute schon wieder eine Kolik.
Kurz zur Geschichte. Bisher hatte ich noch nie mit Koliken Probleme. Fouza ist auch nicht empfindlich was das angeht.
Vor knapp einem Monat bekam sie aus heiterem Himmel mitten im Ausritt eine Kolik. Zunächst lief sie problemlos, dann fing sie an zu schwitzen, scharrte mit den Vorderbeinen und ließ sich nach ein paar Minuten einfach mit mir oben drauf fallen.
Vor einem Monat waren die Pferde gerade auf eine neue frische Weide gewechselt. Wir schoben es also auf die Weide.
Seither war ich nicht mehr ausgeritten. Höchstens mal eine kleine Runde um das Hofgelände, aber nicht mehr bis in den Wald.
Heute war es soweit. Ich wollte wieder in den Wald.
Wir sind kaum eine Stunde im Schritt unterwegs, machen gerade an einem Restaurant stop, trinken ne Cola, als Fouza wieder zu schwitzen anfängt.
Also schnell die Beine in die Hand, Richtung Heimat. Nach ein paar Metern will Fouza sich wieder hinlegen.

Wir kamen noch bis zum Stall, und riefen die TÄ, die auch sofort kam.
Ich glaube nicht an Zufälle...

Die TÄ vermutet eine Allergie, die zu kolikartigen Symptomen führt. Sie hat heute Blut mitgenommen. Außerdem will sie die Leberwerte untersuchen...
Kennt jemand sowas?
Eine Allergie gegen den Wald? Irgendein Stechzeugs? Wenn sie Beulen bekäme könnte ich es verstehen, aber Koliken?
Oder soll es echt Zufall sein, dass sie wieder bei nem Ausritt krank wird?
Ich bin ein bisschen verzweifelt!