Beitrag
von GilianCo » Sa 19. Okt 2019, 08:27
Die Impfstoffe werden nicht jährlich erneuert, das ist richtig, allerdings mutieren sie beim Pferd auch langsamer / die Veränderung ist mit der des Influenzavirus des Menschen nicht vergleichbar. Wenn ihr überhaupt keinen Kontakt nach außen habt (Ausreiten etc.) dann kann man die Impfung durchaus weglassen. Ich impfe meine beiden, wir hatten dieses Jahr ja auch wieder Influenza auf dem Hof (einige junge Pferde, die noch nicht vollständig Grundimmunisiert waren, und ein, zwei Alte, die nicht mehr geimpft waren), und beim Verlauf einiger Pferde war ich schon froh, das wenigstens mein Senior es nicht bekommen hat (mein Junior wurde am Donnerstag das erste mal geimpft, Freitag habe ich erfahren, das auf einem Nachbarhof Influenza ist, und auch mit Vorsichtsmaßnahmen haben es so gut wie alle Ställe in der Umgebung dennoch bekommen.).
Grundsätzlich ist Influenza als Erkrankung in vielen Fällen nicht schlimm, ist halt doof, weil die Lunge des Pferdes eh sehr empfindlich ist, aber (und das ist der Grund, warum auch die FN die Impfungen vorschreibt) einfach extrem ansteckend.
Mein Senior ist seit vielen Jahren geimpft, und es ist jetzt bereits das zweite mal (das letzte ist allerdings locker 13 Jahre her), das wir Influenza auf dem Hof hatten, und er NICHT erkrankt ist. Für mich reicht das als Argument für die Impfung tatsächlich aus. (aber mein Junior beispielsweise ist ja auch eher mehr unterwegs, hier mal ein Kurs, dort mal ein Messebesuch, da wollte ich dann auch nicht "Spaßen".)
Im Zuge unserer Influenza im Dorf haben wir dann mit verschiedenen Impfherstellern Kontakt gehabt, und aktuell ist von den Impfstoffen, die auf dem Markt ist, nur einer, der kaum noch "nützlich" ist, die anderen beiden sind aktuell genug.