Beitrag
von LeonieMay » Fr 14. Dez 2012, 16:57
Sooo, der Schmied war tatsächlich heute morgen um 7.10 Uhr da. Er hat nur das Eisen ab genommen und noch nichts gemacht, da er Dienstag wieder kommt.
Warum nicht in Form etc.? Weil er die Sehne, da sie ja schon mal angerissen ist, langsam umstellen möchte. Er soll jetzt so 4 Tage erst einmal auf weichem Boden butschern. Wird sie warm, schwillt sie an, ist Pulsation da, können so die Eisen wieder unter ohne, daß auf klein geschmiedet werden muß, was für seine Hufe ja auch immer Streß ist. Und wir wollen so wenig wie möglich Sehnenerguß, Sehnenfissur, Huflederhautentzündung oder Spannungsrisse riskieren, weil die Hufe gerade top sind. Ist auch nichts weg gebrochen durch das Toben in der Halle, da er ja nicht richtig bewegt werden konnte.
Ich vertraue jetzt mal auf das was er sagt und tut.
In der Halle 2 Stunden später lief er nörgelig, trat kurz. Muß dazu sagen, daß aber auch zweistellige Minusgrade waren und der Boden dementsprechend hart.
Mittags war er für 2 Stunden draußen im Schnee, da trabte er 2 Mal und fußte wieder sooo gut wie mit einem Eisen. Als er dann rein wollte und zum Tor trabte, dacht ich nur "nein" das gibt nur eine rutschende Vollbremsung die auf die Sehnen geht wie sonst. Er haute die Bremse rein und stand. Wir waren beide erstaunt, denn zum ersten Mal stand er 2 Meter weit weg von mir und nicht im Zaun oder auf meinen Füßen.
Von daher hoffe ich, daß die Fühligkeit nachläßt in der Halle und gebe dem Ganzen weiterhin eine Chance, wenn die Sehnen mitmachen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel