Seite 1 von 1

#1 Muskelkater - Tips

Verfasst: So 13. Okt 2013, 10:25
von LeonieMay
Irgendwie hat es jeden Reiter von uns schon mal erwischt, entweder in unserer Sportart oder beim Ski-Urlaub, ausprobieren einer neuen Sportart, Riesenwanderung usw., der Mucki Kater :D

Wenn er da ist, ist guter Rat teuer. Vorbeugen wäre natürlich besser. :mx35:

Kurzum es hat mich erwischt. :mx10: Aufgrund der Mangelerernährung fehlt natürlich einiges wie Eisen, Vit D und sicherlich jetzt auch Magnesium. Das ist nicht zu ändern. Badewanne und Schüsslersalze gehen ebenso wenig.

Mein Rezept war bis dato, Sportlerfluid vorweg, warmes Rheumabad und rechtzeitig Magnesium.

Wie sehen Eure Geheimtips aus? Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen könnte? Franz Brantwein hat nicht geholfen. Im Grunde ist es ein Muskulaturstrang der hinten im Bein richtig Ärger macht. :ess6:



#2 Re: Muskelkater - Tips

Verfasst: So 13. Okt 2013, 19:53
von Streunerin
Da kannst nich wirklich was machen und auch Vorbeugen ist meist unmöglich.
Bei ungewohnten Bewegungen wie durch eine neue Sportart werden Muskelbereich angesprochen die sonst nicht so stark angesprochen werden.
Muskelkater ist im Endeffekt nichts anderes als feine Muskelfaserrisse die wieder verheilen müssen und durch ungewohnte Belastungen des Muskels entstehen.
Die Verheilungsphase schmerzt dann ein wenig. Oder auch mehr, je nachdem.

Da kann man nur normal weiter bewegen, nicht schonen aber auch nicht die gleiche Belastung (also nochmal zum training wenns noch weh tut)
Und nach 1-3 Tagen ist alles wieder gut. Der Muskel auch etwas gestärkt und beim nächsten mal ist er etwas mehr belastbar. Bis zum nächsten Muskelkater ;)

#3 Re: Muskelkater - Tips

Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 09:33
von Charda
Wärme Wärme Wärme und Bewegung. So finde ich es am Besten und geht auch am schnellsten. Die 3 Tage aussitzen und wissen, wo Muskulatur fehtl :D

#4 Re: Muskelkater - Tips

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 11:10
von TinkerBell
Beinwellwurzelcreme hat bei mir schon häufiger gute Dienste geleistet. Zauberts sicher nicht weg. Lindert aber. Zumindest bei mir hat`s häufiger ganz gut geholfen.

Und reichlich Magnesium nehm ich in so einem Fall natürlich auch. Aber - es dauert seine Zeit. Wie du weißt :D

Sich drüber "freuen", wenn man selbst grad keinen hat und jemand anders "leidet" :D ;)