Wie lernen Pferde

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Wie lernen Pferde

Beitrag von LeonieMay » Mo 7. Nov 2011, 21:50

Da der Große ja hyperaktiv ist und eine schlechte Phase hat, bin ich mal wieder am Stöbern.

Über Umwege stieß ich auf die neuesten Erkenntnisse zusammengefaßt in den Dressurstudien:

http://www.dressur-studien.de/images/pd ... lernen.pdf

(Quelle: Dressurstudien 2/10)

Fand das ganz interessant und spannend es so noch einmal ausführlich zu lesen, denn vieles weiß man ja, schnappt es zwischenzeitlich auf...

....allerdings legen es auch viele "Fachleute" sehr unterschiedlich aus um ihre Methoden an den Mann/Frau zu bringen um Pferde auszubilden oder zu korregieren.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Wie lernen Pferde

Beitrag von Leo » Di 8. Nov 2011, 08:10

Danke für den Link. Ich hab den ganzen Kram ja mal in der Schule gelernt. Wir haben da dem Thema Verhaltensforschung etc Pavlowscher Hund usw fiel Zeit gewidmet. Natürlich war mir damals noch nicht klar, dass ich dort fürs Leben hätte lernen können *ggg*
Jedenfalls lieg ich mit meinem Begrüßungsleckerchen wohl gar nicht so falsch. :D
Mein Pferd freut sich immer, wenn der große Keks zu Besuch kommt. ;)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Wie lernen Pferde

Beitrag von LeonieMay » Di 8. Nov 2011, 08:32

Hüstel...ich muß gestehen, bei mir gibt es nur nach dem Longieren oder reiten einen Zuckerwürfen sonst nie und nichtig aus der Hand :D

Allerdings reite ich nach dem Prinzip. Schlechtes Verhalten wird ignoriert und wenn das geforderte nicht kommt probier ich die Übung/Lektion in mehreren Versuchen anders anzubieten bis es klappt und ich loben kann.

So wie ich im Voraus schaue, wer kommt herein in die Halle, springt der Hengst an, wart ich gar nicht erst ab und lenke sofort ab. Die Lektionen die da helfen, weiß man ja nach einigen Versuchen, so daß die Pferde gar nicht erst in Versuchung kommen. ;) :D

Freu Dich nicht zu früh...ich hab noch mehr Verhaltensweisheiten gelesen seitdem ich mich kaum bewegen kann.....ich fang an mit Target. :ess6: :lol33:

Lehrgänge und Vorlesungen mache ich ja auch gerne, aber bis dato wurd das eben immer nur angekratzt um andere Dinge zu erklären oder eben so umgemodelt, daß es für den passenden Trainer seine Methode untermalte.

Das fand ich jetzt mal einfach pur und klar zusammengefaßt und vielleicht auch ganz hilfreich für die zukünftige Arbeit mit unseren Vierbeinern.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#4 Re: Wie lernen Pferde

Beitrag von DieDevi » Di 8. Nov 2011, 08:44

Danke!!! für den Link.
Hab zwar kein Hyperaktives Pferd, suche aber immer nach Möglichkeiten um ein bisschen
Abwechslung in unseren Alltag zu bringen.
Hab mir gleich alles ausgedruckt und werds mir heute Abend in ruhe durchlesen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Wie lernen Pferde

Beitrag von LeonieMay » Di 8. Nov 2011, 10:22

@ Die Devi: In dem Artikel geht es schlußendlich um die Forschungsergebnisse wie PFerde lernen.

Das hat jetzt nichts mit meinem hyperaktiven Pferd zu tun sondern wirklich um Grundsätzlichkeiten beim Pferd. Und ich find es ganz spannend oft einfach mal wieder zu lesen, wie weit sie da sind und was nicht ein "Guru" oder Ausbilder sagt, sondern eben die blanke Wissenschaft, da das ja unwiederbringlich somit auch dokumentiert und bewiesen werden muß. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten