EM/EMa

Alles rund ums Pferd, was nicht so recht in die anderen Kategorien rein passen mag.
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 EM/EMa

Beitrag von Snoopy » Di 27. Dez 2011, 15:48

Hallo!

Kennt sich irgendwer mit EM bzw. EMa aus?

Hab welche zu Weihnachten bekommen für Snoopy, weiß auch, für was die sind, nur würde ich gerne wissen, wo man sie herbekommt.
Und welche Anwendungsgebiete es noch so gibt.
ich weiß, dass sie gut für den Darm, die Haut und das Fell sein sollen...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: EM/EMa

Beitrag von Charda » Di 27. Dez 2011, 17:41

Was ist das? :mx35:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: EM/EMa

Beitrag von TinkerBell » Di 27. Dez 2011, 18:01

EM bzw EMa = effektive Mikroorganismen

Also kurz und vereinfacht gesagt, eine Nährflüssigkeit geimpft mit einer Mischung gesundheitsförderlicher Mikroorganismen.

Kaufen kannst die in erster Linie im www. Einfach mal Tante Google fragen. Da findet sich sofort was dazu!
Du findest dabei auch ganz viele Erklärungen und Beschreibungen.

Willst du die denn selbst ansetzen? Oder sinds fertig aktivierte?

Ich selbst nehm die zB zum Blumen gießen! Wächst alles deutlich besser. Und das sogar bei mir :D
Mit dem Füttern bin ich inzwischen vorsichtig.
Da fütter ich nix mehr, was selbst und zuhause angesetzt wurde.
Warum?
Weil optimale Bedingungen herrschen müssen, damit sich wirklich eine Symbiose gesundheitsförderlicher Mikroorganismen entwickelt und stärkt.
Stimmen die Bedinungen nicht - verschiebt sich möglicherweise relativ leicht diese Symbiose! Das kann dann auch durchaus schwierig für die Gesundheit werden. Statt föderlich.

Deshalb weiche ich beim Füttern auf Brottrunk aus. Damit bin ich superzufrieden!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: EM/EMa

Beitrag von Leo » Mi 28. Dez 2011, 07:59

Hatte mal nen Bekannten, der die auch selber angesetzt hat.Der hat die für alles benutzt. Auch auf Wunden, getrunken, eingerieben. Stall damit desinfiziert etc .p.p.
Der hat darauf geschworen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: EM/EMa

Beitrag von LeonieMay » Mi 28. Dez 2011, 09:59

Du mußt es auch dementsprechend lagern. Die Bakterien sind auch in Milchprodukten und ähnlichem um die Gärungsvorgänge in Gang zu bekommen.

Ursprünglich auch aus dem Gartenbau. Beim Pferd wird es oft als das Bokashi *hoffe man schreibt es so* verkauft. Sieht ähnlich aus wie Mash, riecht säuerlich. Konnte allerdings keine Vorteile oder Veränderung wie z.B. der Kräuterfütterung oder Kanne Fermentgetreide bemerken.

Dafür, ist es mir einfach zu gefährlich, da es gekippt ebenos negative Vorgänge in Gang setzt. Von daher bin ich auf das ursprüngliche zurück gegangen.

Ebenso wie bei Wunden. Es gibt soo vieles was hilft und auch besser. Mein Fazit war, für den Garten klasse, für das Pferd nein, nicht mehr.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#6 Re: EM/EMa

Beitrag von DieDevi » Mi 28. Dez 2011, 11:00

Ich habe es vor 2 Jahren mal gefüttert und das Pferd eingesprüht.
Damals hies es, dass es super gegen Sommerkezem helfen soll, also hab ich 5 L EM ins/aufs Pferd geschüttet und nach etlichen Wochen wieder aufgehört.
Es wurde zwar auch nicht schlechter, aber eben auch in keinster weise besser.

Derzeit sprüht eine aus meinem Stall ihr Heu damit ein, da ihr Pferd wohl Lungenprobleme hat.
(Ich würde das Heu einfach waschen aber jedem das seine)
Da sie aber erst angefangen hat, kann ich hierzu nix sagen.
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#7 Re: EM/EMa

Beitrag von Perle » Sa 31. Aug 2013, 21:53

Danke May für Deinen Wink hier her :-)

Wie sind nun Eure aktuellen Erfahrungen damit? Wer gibt es noch, woher bezogen und wie verfüttert etc.?

Danke für Eure Infos.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: EM/EMa

Beitrag von LeonieMay » So 1. Sep 2013, 08:35

Ich war damals neugierig als es auf einmal vom Garten in den Gebrauch für Pferde schwappte. Einige Futtermittelhersteller sprangen mit auf den Zug. Ich meine Eggersmann hatte es auch mal eine Weile auf den Säcken deklariert.

Ich kaufte es direkt bei einem Hersteller über´s Internet. Erst war der Garten dran. Meine Rosen sagten schlichtweg gar nichts. Dann die Pferde über Winter, 3 an der Zahl damals. Da ich ein Pferd mit Lungenproblemen hatte und einer mit Immunschwierigkeiten. Keine Verbesserung.

Okay. Also Bokashi noch ausprobiert. Auch nicht selbst gemacht. Das ist mir bei Mikroorganismen zu riskant. Ich hatte auch keine Verbesserung. Es entsprach meinen Erfahrungen wie beim Fermentgetreide. Weder Fellwechsel noch Lungensymptomatik noch Immunsystem verbesserten sich entgegen der Meinungen die im Internet gepostet wurden noch mein Garten. Die Reste vom EM kamen weiterhin dort rein. Aber Pferdeäpfel als Dünger und Th´s selbstgerührte Sprühflüssigkeit haben ihnen mehr geholfen.

Ebenso finde ich es für mich eben auch nicht so einfach, es muß top gelagert werden, da es mikroorganismen sind. Wie in Joghurts oder anderen Hefekulturen z.B. können diese auch sehr schnell kippeen. Fazit war; Es gibt andere Dinge, die effizienter etwas wieder ins Gleichgewicht bringen, als auf diesem Wege.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#9 Re: EM/EMa

Beitrag von Streunerin » So 1. Sep 2013, 10:55

Meine Freundin (die mit dem Gnadenhof) hat eine Bekannte die mit diesen Microorganismen etc. handelt. Ich mach mich mal schlau nach ner Kontaktadresse!
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#10 Re: EM/EMa

Beitrag von Streunerin » So 1. Sep 2013, 15:08

So, hier ist ihre FB Seite von ihrem Geschäft:
https://www.facebook.com/pages/Tierisch ... 6666333581

Und hier ihre Privatseite von FB. Bianca Hegewald:
https://www.facebook.com/bianca.hegewald.5
Antworten