Kurzum, ich besitze einen Kleinpferdewallach, mit dem ich dieses Jahr schon 3 Umzüge machen musste

Der jetzige Stall ist schön, Wallach steht überwiegend 24h auf mehreren ha Weide in einer kleinen ruhigen Herde. ALLERDINGS ist der der Stall von meinem Wohnort ca. 50km entfernt; von der Arbeit noch knapp 30 km. Denn der eigentliche Plan war (ihn natürlich aufgrund der schlechten Futterqualm schnellstmöglich umzustellen) quasi "nach zu ziehen".
Mein Freund sollte versetzt werden aber es kam alles anders und "zu allem Elend" haben wir nun UNSER Traumhaus gefunden

Ich muss sagen, zu Anfang (Bubi steht nun knapp 4 Monate dort) konnte ich mich damit arrangieren, fuhr tapfer durch den Feierabendverkehr (hab die Wahl durch die Stadt da sind es 50 km oder Autobahn mit 70 km). Mein Auto ist leider ein Stadtauto und schluckt unheimlich viel auf Autobahn wenn ich schneller als 120 fahre (noch dazu Benziner). Zu Stoßzeiten brauch ich ca 1 1/4h einfache Strecke, ansonsten knapp eine Stunde.
Momentan zerfrisst mich das Ganze sehr

Die Stallmiete ist sehr erschwinglich, im Vergleich zu hier, kleine Reitanlage dabei, nettes Ausreitgelände und tolle SB´s

Nun habe ich hier (15km entfernt) einen Stall mit 20 Pferden gefunden; allerdings statt Offenstall Boxenhaltung

Hier würde ich für Stallmiete VP und Sprit zusammen 350 Euro kosten und ca 10-15min Fahrzeit. Müsste da natürlich ma vorbei und mir alles ansehen aber auf den ersten Blick wirklich nett!
Nun steh ich im Zwiespalt; hier nochmal kurz erläutert:
jetziger Stall
50 km entfernt (30 km von Arbeit)
Robusthaltung Sommer
Offenstall (2 mal tgl. Heu und Stroheinstreu)
Kraftfutter muss man selbst kaufen und füttern
Medis nach Absprache und Aufpreis
kleine Bewegungshalle
Reitplatz
Round Pen
tolle Stallgemeinschaft und nette SB´s
Sommer wie Winter 180 Euro
Alternativstall
15 km entfernt
Boxenhaltung mit ganzjährigem Auslauf und Weidegang (ganztägig)
inkl. Hafer und Pellets
Heu satt
eigenes Futter kann gegeben werden
Reitplatz
Round Pen
außer Sohn und Feiertage wird gemistet
tgl. Rein und Rausstellen
260 Euro
Alternativ habe ich mir überlegt in Stall 1 zu bleiben und meinen Benziner etwa umrüsten lassen

Wir müssen nun halt auch das Haus abbezahlen, daher sind die Spritkosten nicht ganz unerheblich, aber nicht falsch verstehen, nagen noch nicht am Hungertuch

Wie würdet ihr entscheiden?