@ Higgins: Danke. Bis dato verdreht meine Umwelt eher die Augen bei dem Thema

Komm mir grad vor wie ein Exot und nicht wie nen Dressurreiter...ja jaaaa...
@ Tinker Bell: Eigentlich ist es nicht Sinn der Sache da Haufenweise rein zu donnern. Es gibt auch Video´s und Bilder, wo das nicht passiert. Wenn man sie umtrainiert oder neu beginnt, dann lobt man noch mehr und später weniger und kann nur am Schluß einen geben nach guter ARbeit.
Eigentlich wie jetzt beim Einreiten bei Dir. Erst lobt man noch Gebiß annehmen, beruhigt beim Satteln, lobt beim zu machen, lob beim Aufsteigen, lobt beim Angehen...später lobt man beim Reiten oder gar nach der Stunde noch.
Die Aufdringlichkeit entsteht nicht, da man Manieren mit trainiert. Damit Aufdringlichkeit nicht entsteht, tainiert man hinter dem Zaun oder bei ner Box hinter der Wand.
Außerdem wird die Markierung, das schnalzen oder wer klicken will, halt belohnt. Es wird somit das gute Verhalten durch das Geräusch belohnt und nur durch den Leckerlie verstärkt, damit das Lernen schneller geht und besser sitzt.
Mit der Belohnung probier ich grad noch. Nervi ist´s wurscht was im Mäulchen landet, alles ist toll.
Dhani darf eh nur Fisch und ihre Mini-Leckerlies zerteil ich noch mal, da ich die immer aus Norwegen bekomme...hüstel...peinlich aber wahr

.
Stiesi ist der Pingel und das was ich vermeiden wollte, trat ein. Ich hab meine ersten Leckerlies gekauft.

Die hab ich sonst nur geschenkt bekommen und die hielten bestimmt nen Jahr.
Bei mir gibt s sonst nur nach der Arbeit 1 Stück Zucker, nicht mehr nicht weniger.
Also zur Zeit nehme ich ne Möhre und schneide Scheiben. Meist verfütter ich 3 Möhren in 15 Minuten.
Gestern hab ich getrocknete Brotscheiben in kleine Stücke gebrochen, war Nervi´s High Light.