Also nachdem ich ja mittlerweile auch wieder mehr Westernreite kann ich dem nicht ganz zustimmen, Dorilein.
Meine V reitet zu beginn immer erst mal im leichttraben. Um die Pferde zu lösen. Dabei auch für Westernreiter einen eher flotteren Trab bevor sie in den Jog wechselt und dabei aussitzt. Auch ihr älteres Hü wird öfters im flotteren Trab leichtgetrabt. Junge Pferde werden bei ihr auch mehr im leichttraben abgetrabt als im aussitzen. Sie sagt, es gehört für sie genauso dazu wie das Amen in der Kirche!
Junge Pferde von Beginn an aus zu sitzen finde ich nicht wirklich sinnig. Die noch schwache Rückenmuskulatur und vor allem das wenig bis gar kein ausbalanciertes Pferd, kann meiner Meinung nach ein ständiges aussitzen gar nicht richtig tragen. Man merkt das ja meistens auch den jungen Pferden an, wie sie sich die ersten Tritte mit einem Aussitzenden Reiter eher schwer tun, bzw. sich sogar ab und an auch wieder etwas fester machen.
Leichttraben heißt ja erst mal etwas mehr Entlastung fürs Pferd und für den Reiter. Und das finde ich auch wichtig. Immerhin muss man nicht nur ans Pferd denken sondern evtl auch an den Reiterrücken. Ist der nämlich verspannt, überträgt sich das ja auch aufs Pferd.
Außerdem stelle ich mir fürs V/A reiten ein ständig sitzender REiter auch eher störend vor. V/A soll ja schließlich mit Runden nach oben kommenden Rücken geritten werden. Das Pferd lösen. Entspannen.
Und wie viele Reiter können tatsächlich korrekt und geschmeidig mit tiefem "klebenden" Sitz sitzen?! BEi den meisten ist doch genau DAS der Knackpunkt. Dass sie sich dann in den Oberschenkeln zu fest machen und zu wenig auf den Sitzbeinhöckern zum sitzen kommen?! Ich denke vor allem für "Anfänger" ist das leichttraben für Pferd und Reiter die bessere Wahl.
Im western oder im Englischen. Das spielt für mich hier keine Rolle.
Zudem kommt für mich noch hinzu, dass gerade ein ständiger Jog fürs Pferd auch nicht gerade das wahre. Tempiunterschiede werden auch im Western gerne geritten. Und dabei wird dann (wie ich das lernte) auch gerne mal leichtgetrabt.