Klar weiß ich, dass es da sooooooo viele Meinungen wie Reiter gibt.
Aber man kann ja nach Erfahrungen fragen
Das hilft anderen vllt auch weiter bei der Suche nach dem Geeigneten Futter für das Hotti.
Was für ein Typ er ist? Ein Allesfresser, der auch alte Schuhsohlen und rostige Nägel nicht verschmähen würde
Bei der Vorbesi und der Züchterin hat er Hafer bekommen. Mal gequetscht, mal ganz. Den gequetschten fraß er lieber, da er nicht so viel kauen musste, der faule Sack
Ich habe, während er in der verletzungsbedingt in der Box stehen musste, Müsli ausprobiert, da ich die Pellets nicht im Trog haben wollte (der SB kennt genau zwei Portionsgrößen: Pony und Großpferd. Verletzungsfutterreduzierung ist ein Fremdwort).
Das erste war mit Melasse, das fraß er suuuper gerne, aber ohne Hafer (na immerhin!) war auch eher ein Notkauf, da es nix anderes mehr gab.
Das zweite war ohne Melasse und Eiweiß, das vertrug er auch super.
Danach wieder laaangsam auf Pellets umgestellt, als er wieder mehr geritten wurde (die ersten Galopptouren unter dem Sattel). Da wurde er dann extrem spinnig. Vorher war nix.
Dann wieder Verletzung und beim erneuten Antrainieren dann der Hafer und alles super.
Da kann ich soviel füttern wie ich will: Solange er einmal in der Woche in der Halle fetzen kann, ist die Welt in Ordnung.
Tja, die Pellets sind die billigsten, die der SB bekommen konnte. Habe mir nicht alles gemerkt, nur, dass mir der hohe Melasseanteil (steht an 4. oder 5. Stelle) nicht gefällt, genauso wie der Weizen und die Luzerne. Es ist alles drin, was Energie gibt, aber wieviel davon aufgenommen werden kann? Keine Ahnung.
Er hat die Dinger zwar gut durchgekaut, aber da ein anderes Pferd mal gut damit gekrümelt hat, konnte ich sehen, wie die sich an der Luft entwickeln... die werden sehr, sehr, sehr viel größer
Ansonsten werden die in einem KraFu Silo gelagert und alle ein bis zwei Wochen in die Futterkiste gefüllt. Schimmel sollte da nicht dran sein, aber Staub *huuuust*
Der SB ist übrigens von Hafer auf Pellets umgestiegen, weil letztere DAS Pferdefutter schlecht hin sei. Besser als Hafer, da dieser keine einzigen Nährstoffe habe und viiiieeel zu teuer sei *huuuuust*