Ich kenn das
Geht mir mit Snoopy manchmal auch so

Habe zwar seit mehreren Jahren RBs, die wie meine eigenen waren, aber ein richtig echt eigenes ist immer noch was anderes.
Unser Kater ist mit Trockenfutter und ohne Nierensteine Steinalt geworden

. Er hat Trockenfutter bekommen, bis er es nicht mehr kauen konnte und wollte (und das war erst, als er nur noch zwei Eckzähne besaß, dann hat er immer noch nen Vogel gefangen und verspeist... Soviel zum Thema: Nicht fressen können ohne Zähne).
Kommt einfach auf das Futter drauf an und auf das Tier.
Unsere bekommen das von EDEKA (Gut und Günstig). Nassfutter wird immer mal gewechselt, also von der Marke her. Inhalt so oder so.
Ist wie beim Menschen. Es gibt Menschen die können sich gesund ernähren, Sport treiben und bekommen dennoch Krankheiten die durch gesunde Ernährung vermieden werden sollen. Herzinsuffizienz zum Beispiel oder auch Darmerkrankungen, Arthrose.
Dann wiederum gibt es die Menschen, die einen riesen McDonalds Tumor vor sich hertragen, alles in sich reinstopfen und bis auf das Übergewicht gesund sind.
Die Menge macht das Gift.
Laut unserem TA soll das Trockenfutter auch gut sein, damit sie ihre Beißerchen mal benutzen müssen.
Unsere Katzen haben erst schlimmen Zahnstein bekommen, wenn sie kein Trockenfutter mehr fraßen.
Bei Hunden ist das ja auch so. Die müssen die hinteren Backenzähne auch nutzen, sonst gibt es Probleme.