@ LeonieMay:
einfach nur als Snack zur Untesrstützung der Verdauung im Winter und evtl. als Energielieferant, wenn es sehr kalt ist.
je nach Wetter wird es den ganzen Winter gefüttert, so 2-3 mal die Woche, mehr nicht.. Bis zum Fellwechsel nächstes Jahr, die Norwegerin bekommt evtl mehr und öfter was, die alte Dame kann das dieses Jahr anscheinend gebrauchen
Ansonsten füttern wir Quetschafer, Reformmüsli G und NutriStar, in unterschiedlichen Mengen.. Die 3-jährige mehr Hafer und auch Müsli, (insgesamt 1l Hafer am Tag und 1-1,5l Müsli insgesamt, zu gleichen Teilen gemischt. Die Fjordstute 1/2l Hafer am Tag, 0,5-1l Müsli auch beides gemischt, der Hafi-Jährling ne Hand voll Müsli, eher das Nutri Star als das Reformmüsli oder eben gemischt.
Peppi bekommt morgens und abends ne gute Handvoll Hafer und beide Müslis zu gleichen Teilen gemischt (ist berechnet nach Magnesium-Ca-Phosphor, einen 25kg Sack Quetschhafer auf 20kg von beiden Müslis hat ein nahezu ideales Verhältnis), derzeit scheint sie nicht mehr zu brauchen, sieht schön rund aus. Wenn sie mehr braucht und abnimmt, wird das evtl erhöht.
Ansonsten für alle außer den Hafi Rapsöl, nen guten Schuß übers Futter, Leinkuchen und Bierhefe (bei dem Hafi nurnoch in homöopathischen Dosen..) und fast 24h Heu plus die paar Grashälmchen, die noch auf dem RP stehen..
Ab und an Äpfel oder Möhrchen.. aber unregelmäßig, von daher kaum von Bedeutung.
Derzeit bekommen alle als MiFu das Golden Mineral.. und Peppi eben ihre beiden Supplemente
Sonst nix :-D
Achja, die Fjord Dame kann ruhig mehr Mash bekommen oder mal ne Mahlzeit ersetzt bekommen, genauso wie die 3-jährige.. Die können beide mehr auf den Rippen vertragen (Oldie und Blüter eben

) und bekommen daher auch gerne mal mehr Öl und wenn der nächste Futtersack leer ist auch Maisflocken statt Reformmüsli G
@leni:
Das lexa Mash ist mir auch schon ins Auge gefallen.. Leider steht da nicht (oder ich finds nicht..) wieviel Melasse enthalten ist.Die Kräuter wären auch nicht schlecht, gerade für die Oldie Dame, die unregelmäßig immer mal Hustet und Miss Kotwasser und Blähbauch (Peppi ist da Profi drin.. Und die Hafi Dame fürchte ich auch

)