Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
#1 Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Mich würden mal Eure Intervalle interessieren. Da im Winter immer weniger zum korregieren etc. wächst, haben wir die Intervalle um 1 Woche verlängert, wie jedes Jahr von 6 auf 7 Wochen. Der Rehe-Opa braucht eh immer noch mal zwischendurch, obwohl es jetzt so aussieht, als wenn der Huf wieder langsamer wächst. Das waren bis dato alle 2-3 Wochen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
#2 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Wir liegen bei den meisten bei 8 Wochen. Der Schmied schaut aber öfter vorbei, weil wir ja den Kandidaten haben, der locker alle 4 Wochen gemacht werden muss und eben nicht alle dieselben Intervalle haben. Dann schaut er bei den andren auch mal drauf bzw drunter und sagt schon, wo was gemacht werden muss.
#3 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Alle sieben Wochen :-)
ich mache den Termin immer schon aus, wenn er da ist!!! dann werden alle vier Beschlagen
ich mache den Termin immer schon aus, wenn er da ist!!! dann werden alle vier Beschlagen
#4 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Frühjahr bis Herbst alle 6 Wochen, längere Abstände machen die Füßchen nicht mit, das Wächst zu schnell und da alle noch in einer Korrekturphase sind, kommt der Huforthopäde eher früher als später
Bei Peppi muss ich trotzdem nach 3 Wochen im Sommer nochmal Korrektur-Raspeln, die latscht sich sonst die Vorderhufe so breit.
Jetzt zumm Winter sind wir schon bei 7 Wochen gewesen und der nächste Termin nach 9 Wochen, weil jetzt weniger wächst und die Hufe alle noch gut aussehen

Bei Peppi muss ich trotzdem nach 3 Wochen im Sommer nochmal Korrektur-Raspeln, die latscht sich sonst die Vorderhufe so breit.
Jetzt zumm Winter sind wir schon bei 7 Wochen gewesen und der nächste Termin nach 9 Wochen, weil jetzt weniger wächst und die Hufe alle noch gut aussehen
#5 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Im Sommer versuchen wir immer 8 Wochen zu schaffen. Klappt aber nicht immer... eine Zeit lang waren es 6 Wochen. Im Winter schaffen wir locker die 8 Wochen, wenn es geht aber auch gerne länger. 9 oder 10 Wochen.
#6 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Sind das Barhufintervalle oder Schmiedetermine?Harmony hat geschrieben:Im Sommer versuchen wir immer 8 Wochen zu schaffen. Klappt aber nicht immer... eine Zeit lang waren es 6 Wochen. Im Winter schaffen wir locker die 8 Wochen, wenn es geht aber auch gerne länger. 9 oder 10 Wochen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
- kaltesBlut
- Titel: Kaltblutfee
#7 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Also wir haben 2-Wochen-Intervalle. Allerdings wird meist nur bei jedem 2. Mal ausgeschnitten. Aber mein Hotte hat ja ´ne
Rundumfehlstellung und so ist das ganz praktisch.
Normalerweise müsste es nicht so oft sein, die anderen Pferde am Stall haben meist so 6 - 8 Wochen Intervalle. Im Frühjar/Sommer kürzere, im Herbst/Winter kürzere Abstände.
Als meine noch beschlagen war hatte sie zwischen 9 und 12 Wochen (sie war ja so extrem kurz gelaufen, als ich sie kaufte). Die anderen hatten meist so um die 6 - 8 Wochen.
Rundumfehlstellung und so ist das ganz praktisch.
Normalerweise müsste es nicht so oft sein, die anderen Pferde am Stall haben meist so 6 - 8 Wochen Intervalle. Im Frühjar/Sommer kürzere, im Herbst/Winter kürzere Abstände.
Als meine noch beschlagen war hatte sie zwischen 9 und 12 Wochen (sie war ja so extrem kurz gelaufen, als ich sie kaufte). Die anderen hatten meist so um die 6 - 8 Wochen.

Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
#8 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Wir haben immer andere Intervalle.
Liegen alle zwischen 6 und 10 Wochen. Diesmal werden es 10... Der Schmied kann nicht eher und ich hab es verschlabbert
Im Winter macht das nicht so viel aus, da ist das wie 8 Wochen im Sommer
Liegen alle zwischen 6 und 10 Wochen. Diesmal werden es 10... Der Schmied kann nicht eher und ich hab es verschlabbert

Im Winter macht das nicht so viel aus, da ist das wie 8 Wochen im Sommer

Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.
Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
#9 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Sorry!LeonieMay hat geschrieben:Sind das Barhufintervalle oder Schmiedetermine?Harmony hat geschrieben:Im Sommer versuchen wir immer 8 Wochen zu schaffen. Klappt aber nicht immer... eine Zeit lang waren es 6 Wochen. Im Winter schaffen wir locker die 8 Wochen, wenn es geht aber auch gerne länger. 9 oder 10 Wochen.
Sind Schmiedeintervalle. Heidi ist rundrum beschlagen... geht bei unserem Gelände nicht anders.
#10 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Macht doch nichts...das ist ja mal einfach Interesse halber der Thread...