und
Ich bin halt nicht nur Jäger und Sammler von Baumaterial....

Würd mich feuen, falls jemand noch alte Hausrezepte von Oma kennt oder gar selber panscht und köchelt, wenn hier die Ideen rein kommen könnten, wir uns austauschen oder oder oder.
Meine erste Shampoobars und eine "Körperlotin". Die Körperlotion ist aber ein Körperöl. Da es leichte Öle sind, ziehen sie sehr, sehr schnell ein und bilden keinen Film auf der Haut.
Umso trockener die Haut, umso schwere Öle kann man aber verwenden. Was ist leicht und schwer? Ganz so schlau bin ich auch noch nicht, es kommt ja auf den Geschmack der Haut an.

Traubenkernöl, Hanföl, Jojoba leicht.
Hier in der Körperölmischung ist Diestelöl zu 80 %, Traubenernöl 10 % und Jojobaöl.
Für das Gesicht, um Poren kleiner zu bekommen oder bei Ekzemen eignet sich Hanföl suuuupi.
Um Feuchtigkeit zu bekommen, wasche ich abends das Gesicht, tupf es trocken, schmiere mit Jojobaöl ein und drüber Nivea. Neee nicht ne fettige Schmierschicht, das Gegenteil ist der Fall....es zieht 3 fach so schnell ein und ist viel pflegender.
Was stell ich sonst noch an...ich probiere alles aus. Man sollte immer, egal ob ätherische Öle etc. darauf achten, daß sie Zertfikate haben. Sprich man kann sich im Supermarkt durch die Ölregale kaufen, schaut einfach mal, was es da für ausgefallene Ölsorten gibt oder in passenden Onlineshops oder Reformhäusern kaufen.
Shampoobars...

Shampoobars sind milder.
Hier zerbrochen als ich sie aus den Silikonformen holte.
Shampoobars werden zusammen gepanscht, können ausgestochen werden oder in Silikonformen gepackt, bei 50 Grad 1/2 Stunde in den Backofen und je nachdem wieviel und was für Öle und Inhaltsstoffe sie enthalten, müssen sie zwischen 2 Tagen und 2 Wochen trocknen.
Die Hauptbestandteile dieser hellen Shampoobars waren jetzt:
Shampoobar für die Haare/Glanz:
SLSA (Waschtensied)
Maisstärke
Honeyquat (macht die Haare glatt)
Mandelöl
Meersalz
Hanföl
Dann gab es noch Verwöhnbar´s pur.....zum Duschen und für das Gesicht
SLSA
Maisstärke
Kakaobutter (mußte geschmolzen werden)
reiner purer Kakao
Sheasahne
Wer mehr wissen möchte, hier ein ganz interessanter Link mit weiteren Rezepten
http://www.beautyjunkies.de/forum/threa ... Sheabutter
...Lippenpflege, eingerissene Haut, Gesichtspflege, Spitzenpflege Haare
Ich habe die Sheabutter im Topf erhitzt, so daß es flüssig wurde und dann leicht abkühlen lassen und Traubenkernöl dazu geschüttet. 70 % Sheabutter, 30 % Traubenkernöl. Dann mußte der Handmixer herhalten...rühren, aufschlagen, aufschäumen, Kühlschrank. Wieder heraus holen, rühren, aufschlagen, aufschäumen und kurz bevor es fest wurde in die kleinen Töpfe und Pöttchen umfällen.
Das ganze 1 Tag und 1 Nacht in den Kühlschrank und ist schon in Gebrauch. Testphase an eingerissenen Fingern und Haarspitzenpflege ist angelaufen.
Und zu guter Letzt noch eine Runde Handcreme aus Kokosöl
Sie stehen zum Abkühlen im HWR Raum. Mein Kühlschrank platzt sonst.